Das Ziel ist …

der mündige Mensch, der seine Fähigkeiten und Möglichkeiten entwickelt,
der frei von Herrschaftsansprüchen Verantwortung übernimmt,
zu seinem eigenen Wohl und dem seiner Mitmenschen.

ImageImageImage

Der Verein

Wer sind wir?

Das Kinderland Steiermark ist steiermarkweit vertreten. Der Landesverein ist eine Zusammenfassung der einzelnen Ortsgruppen in den Regionen. Nur durch die gemeinsame Arbeit und die Aktivitäten vor Ort gelingt es uns schon seit mehr als 70 Jahren die Interessen der Kinder und Jugendlichen in der Steiermark zu vertreten.

Das Kinderland Steiermark ist außerdem eine gemeinnützige Institution, die es sich unter anderem zur Aufgabe gestellt hat, die Preise für die Kindererholung so niedrig wie möglich zu halten. Dies ist nur durch die ehrenamtliche Tätigkeit aller unserer MitarbeiterInnen möglich. Im Preis inkludiert sind die rundum Betreuung der Kinder durch ein qualifiziertes Team, Unterkunft, Verpflegung, Programmgestaltung, Hin- und Rückfahrt zum Ferienort sowie der administrative Aufwand.

Mitgliedschaft

Du interessierst dich für unsere Arbeit und kannst dich mit unseren Werten identifizieren? Du möchtest laufend über unsere Aktivitäten informiert werden und vielleicht auch selbst aktiv werden?

Mit einem Jahresbeitrag von nur € 20,00 kannst du Mitglied in unserem Verein werden. Durch die Mitgliedschaft hast du die Möglichkeit unsere Kinderland-Heime kostengünstig, sowie unseren Kinderland-Badestrand am Turnersee gratis zu nutzen! Außerdem senden wir dir 3-4 Mal im Jahr unsere Kinderland-Mitteilungen zu, wo du alles Wissenswerte rund um die Aktivitäten des Kinderland Steiermark erfährst und somit immer auf dem neuesten Stand bist.

Bitte füll‘ einfach die Mitgliedserklärung aus und sende sie an uns zurück. Wir freuen uns auf dich!

Mitgliedserklärung

Ehrenamtliche Mitarbeit

Für unsere Ferienaktionen suchen wir immer freiwillige Helferinnen und Helfer in den verschiedensten Bereichen, wie z. B. der Betreuung von Kindern, der Gestaltung der Programme, in der Küche oder in der Heimpflege. Gemeinsam können wir Vieles erreichen und nur durch eure Unterstützung können wir den Kindern die gewohnte Qualität bieten. Kontaktiert uns für weitere Infos!

Wenn auch ihr oder eure Bekannte/Freunde/Familienmitglieder Lust habt, uns mal zu begleiten und einen „Urlaub“ könnt ihr euch gerne direkt über das untenstehende Formular anmelden. Als besonderes Dankeschön gibt es für Kinder von MitarbeiterInnen beachtliche Ermäßigungen für unsere Ferienturnusse!

Anmeldung Mitarbeit Sommerferien
Anmeldung Mitarbeit Winter-, Oster-, Herbstwoche
Kontakt für mehr Infos

Kinderland Büro Graz

Neben jährlich ca. 200 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird die laufende Arbeit von unserem Büroteam in Graz abgedeckt.
Hier ein kurzer Überblick über unsere Ansprechpersonen im Büro.

Image

Amir Mayer

Geschäftsführung
Im Verein tätig seit 2009
Im Büro angestellt seit 2016
"Kinder sind für mich...
... ein Spiegelbild der Gesellschaft."

Sarah Kiu

Buchhaltung, Grafik, Ferienverantwortliche
Im Verein tätig seit 2017
Im Büro angestellt seit 2017
"Kinder sind für mich...

... die besten Lehrmeister."

Image

Unsere Grundsätze

Image
Kinderland ist eine Kinder- und Elternorganisation, die 1946 gegründet wurde. Kinder von 0 bis 15, gleich welcher Nationalität oder Konfession stehen im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Wir wollen für Kinder da sein, ihnen zuhören, sie ernst nehmen.
Image

In unserer Arbeit werden wir von Jugendlichen und Erwachsenen ehrenamtlich unterstützt,
die Kinder mögen und das Wohl unserer Kinder in der Durchsetzung der Rechte unserer Kinder sehen!

Image
Neugierde wecken, zum kritischen Denken und Handeln anregen, Interesse fördern für viele Probleme, welche Kinder und Erwachsene betreffen, all das veranlasst uns zu unseren pädagogischen und gesellschaftlichen Aktivitäten und öffentlichen Aktionen.
Image

Die folgenden sind nur einige Punkte, die es zu erreichen gilt:

  • Chancengleichheit für Kinder aus einkommensschwachen Familien
  • Weniger Leistungsdruck in der Schule
  • Eine kinderfreundliche Infrastruktur in Wohngebieten
  • mehr Spielplätze und Jugendzentren mit Mitgestaltung der Kinder
  • Mehr Kinderbetreuungseinrichtungen mit flexiblen Öffnungszeiten
  • Kritisches Auseinandersetzen mit Spielmaterial
  • Aufzeigen von umweltbedingten Erkrankungen, die unseren Nachwuchs belasten
Image
Einen Schwerpunkt unserer Aktivitäten bildet jedes Jahr die Ferienaktion, denn es zeigt sich von Jahr zu Jahr deutlicher, wie gross die Notwendigkeit ist, unseren Kindern eine seelische und körperliche Erholung zu bieten!
Image
Ruhe und Action, Disco und Berghüttenwanderung,
Image
Lagerfeuergrill und Karaokeauftritt, Seekarneval und Ferienolympiade –
Image
All das und noch vieles mehr bieten wir unter dem Motto: Ferien mit Freunden.
Image
Natürlich sind wir immer an neuen Ideen und Leuten mit Begeisterung für unsere Arbeit interessiert!
Image
Du bist neugierig geworden? – Dann erfahre Näheres auf den nächsten Seiten und melde dich!